Die Band

6 Musiker mit leidenschaft und großer Liebe zu Simply Red’s Musik


seit vielen Jahren auf die großen und kleinen Bühnen zuhause…Angefangen vom Kinderchor über einige Bands mit Originalrepertoire, viiiele Jahre Top 40, einige Studiojobs, diverse Coverbands von Rock bis Soul, Teilnahme an „The Voice of Germany ’23“.. und jetzt das hier. Back to the Roots und zu meiner Lieblingsmusik der 80er und 90er……..

Manni’s Webseite [link]


der Groove-Garant


Mit 4 Jahren habe ich mit der Klarinette angefangen, dann mit 7 Jahren Klavier. Später absolvierte ich ein Musikstudium im Bereich Jazz/Popularmusik. Als Musiker spielte ich in zahlreichen Bands unterschiedlicher Genres über Rock, Pop, Jazz und Blues, Partymusik bis hin zu meiner wahren Leidenschaft: Latinmusik, sowie Rhythm and Soul/Funk Währenddessen habe ich zahlreiche Künstler nationaler und internationaler Acts im Pop-/ Schlager und Volksmusikbereich ( u.a. Weather Girls, Supremes, Gruppe „Wind“) begleitet.


Alex – Gitarre/Voc

Alexander Rosenhof, geboren am 13. April 1982 hat im Alter von 6 Jahren mit dem Musikmachen begonnen. Zunächst bekam er Geigen- und  Klavierunterricht, sowie Grundlagen von Gehörbildung und Musiktheorie. Mit ungefähr 11 Jahren stieg er um auf Gitarre, ungefähr im selben Alter hat er auch den Computer als Kompositionswerkzeug für sich entdeckt. Später steigerte sich sein Interesse an der Musik, als er im Teenageralter erstmals Banderfahrungen sammelte und später Workshops und Privatstunden von Victor Smolski bekam. Das führte dann zu dem Musikstudium an der Popakademie in Enschede mit dem Hauptfach E-Gitarre, welches er im Jahr 2007 als Jahrgangsbester abschloss, und den international  anerkannten Titel „Bachelor of Music“ tragen durfte. 

Augrund seiner damaligen Affinität für virtuos gespielte Rockgitarrenmusik a la Steve Vai bekam er Angebote von Bands, in denen diese speziellen Fertigkeiten gefragt wurden. So tourte er eine Zeitlang mit den niederländischen Prog-Metal Formationen „Picture of the Moon“ und „Sphere of Souls“ durch die Metal-Clubs in den Niederlanden, Deutschland und Belgien. 

Nach einer Weile fühlte er sich jedoch musikalisch mehr mit der Bluesmusik verbunden. So gründete er  im Jahr 2008 zusammen mit zwei Musikerkollegen das Bluesrocktrio „Bluespam“, wo er neben der Gitarre auch den Part des Sängers übernahm. Außerdem stieg er 2009 als Gitarrist in der Band des deutschen Singer-/Songwriters Michael Witte ein. Neben den festen Bandprojekten spielt er auch viele Nebenjobs als Aushilfs- bzw. Leihmusiker.

Seit 2007 erteilt Alexander Rosenhof außerdem Gitarrenunterricht an der Musikschule Obergrafschaft, dem Musikkolleg Mesum und gibt auch private Gitarrenstunden.

Alex’s Webseite [link]



Edmund

Eddie – Sax/Percussion

Edmund, Baujahr 1963, stammt aus einer Musikerfamilie; da war es quasi programmiert, dass er schon mit 6 Jahren klassischen Klavierunterricht bekam. Mit 12 Jahren kam dann Klarinettenunterricht dazu. Da sein Vater im Nino Werksorchester Saxophon spielte und das Orchester einen Es-Klarinettisten brauchte, nahm er ihn einfach zu einer Probe mit. So spielte Edmund dann 2 Jahre in diesem Orchester, bis er die Klarinette erst gegen ein Sopransax tauschte. Später kamen Alt- und Tenorsax dazu und es entstanden erste Jugendbands, in denen eigene Kompositionen gespielt wurden. Nach der Schule ging er erstmal für 2 Jahre nach Griechenland und lebte dort als Staßenmusiker. Dann kam ein ganz normaler Beruf, die Musik trat aber nie ganz in den Hintergrund. So spielte er weiter in verschiedensten Formationen, zuletzt bei der Frank Sinatra Revival Band und Latin Lounge. Als diese Band dann wegen zweier Todesfälle aufgelöst werden musste, spielt Edmund seit nun fast 10 Jahren als Eventsaxophonist mit Playbacks zu den unterschiedlichsten Anlässen alle möglichen Stilrichtungen. Als die Anfrage, bei „The Right Thing“ mitzuspielen kam, musste er nicht lange überlegen, denn mit anderen Musikern zusammen auf einer Bühne zu stehen, ist doch einfach viel emotionaler als eine „One Man Show“.

Saxandmore Eventzone [link]